10.12.2018, 19:57 Uhr

JU informiert über Organspende

Die Junge Union informierte auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Infostand über Organspende

Die Besucher freuten sich über kostenlosen Glühwein
Trotz des regnerischen Wetters war der Informationsstand der Junge Union auf dem Ellwanger Weihnachtsmarkt gut besucht. Das Ziel des insgesamt 5-köpfigen Teams der JU sei es, über die derzeitige Situation und den Organspendeausweis aufzuklären und zur persönlichen Auseinandersetzung anzuregen. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sterben pro Tag drei Menschen aufgrund einer unzureichenden Zahl an Spendern. Im kleinen Maßstab habe man dem mit der Aktion entgegenwirken können: „Wir haben sehr interessante Gespräche führen können und einige Menschen zum Ausfüllen eines Ausweises bewegt“ so Julian Fuchs. Der versprochene kostenlose Glühwein oder Punsch gab es unabhängig von der persönlichen Entscheidung pro oder contra Organspende. Auch alle ausgefüllten Ausweise, bei denen der Inhaber einer Organspende wiedersprach, wurden daher mit einem Heißgetränk bedacht. „Wichtig ist es, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und eine Entscheidung zu treffen“ so der Vorsitzende Tobias Ilg, der sich über die gelungene Aktion freut.