Junge Union Stadtverband Ellwangen Ellwangen
Besuchen Sie uns auf http://www.junge-union-ellwangen.de

13.10.2016, 20:02 Uhr | Tobias Häfele
Die JU Ellwangen wird 70 - Generationen übergreifende Jubiläumsveranstaltung
Am vergangenen Freitag feierte die Junge Union Ellwangen ihr 70-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass kamen neben den Abgeordneten Roderich Kiesewetter MdB und Winfried Mack MdL auch einige ehemalige Vorsitzende sowie zahlreiche Funktionsträger der CDU und Jungen Union.
Roderich Kiesewetter bei seiner Rede zu den anwesenden Gästen
In seiner Begrüßungsrede blickte der Vorsitzende der Jungen Union Ellwangen, Tobias Häfele, zurück auf die vergangenen Jahre und dankte allen ehemaligen Mitgliedern für die in der Vergangenheit geleisteten Dienste. Es sei beeindruckend, dass bereits 1946 junge Menschen in Ellwangen eine JU gegründet hätten. „Die Junge Union Ellwangen steht heute so gut dar, weil sich junge Menschen seit 70 Jahren politisch darin engagieren“, so Tobias Häfele.

Anschließend sprachen die beiden Abgeordneten über ihre Zeit in der Jungen Union. Kiesewetter und Mack begannen beide ihre politische Karriere als Vorsitzende der Jungen Union Ellwangen. So konnten die beiden die ein oder andere lustige Anekdote aus dieser Zeit erzählen. Kiesewetter lobte die Junge Union für ihr Engagement. „Die Junge Union sei nicht nur unverzichtbar bei Wahlkämpfen. Die Junge Union ist auch Ideengeber und Motor der CDU“, so Kiesewetter. Er schaue gerne auf die vielen Veranstaltungen und Aktionen zurück. Die JU Ellwangen habe beispielsweise den Stadtjugendring in Ellwangen seinerzeit gegründet. Auf die Junge Union könne man sich immer verlassen. Er freue sich, auch als Kreisvorsitzender der CDU Ostalb, dass nun so viele JU´ler im aktuellen Kreisvorstand vertreten seien.

Auch Winfried Mack fand viele lobende Worte für die Junge Union. Mack erinnerte daran, wie die JU für den Nato-Doppelbeschluss Anfang der 80iger Jahre gekämpft habe oder wie die JU Ellwangen an einer Demonstration in West-Berlin für die Wiedervereinigung damals teilnahm. Auch in den letzten Jahren habe sich die JU Ellwangen immer wieder kommunalpolitisch eingebracht. So beispielsweise mit Unterschriftenaktion gegen das Servicegebäude auf dem Markplatz. „Junge Union und CDU haben auch Mal inhaltlich gestritten. Das hat die Union in Ellwangen aber immer stärker gemacht“, so Mack.

Insgesamt besuchten etwa 50 ehemalige und aktuelle Mitglieder die Jubiläumsveranstaltung im Roten Ochsen in Ellwangen. Mit der Gründung der Jungen Union Ellwangen im Jahr 1946 ist der Stadtverband sogar älter als die Junge Union Deutschlands, diese feiert erst kommendes Jahr ihr 70jähriges Bestehen. Mit knapp 180 Mitgliedern ist die Junge Union Ellwangen die größte politische Jugendorganisation im Altkreis Aalen und bringt sich in der Kommunalpolitik in Ellwangen sowie in der Landes- und Bundespolitik ein.